EPID Recherche: Biokraftstoffe


Bioenergiebranche: ´Plan zur Verdrängung konventioneller Biokraftstoffe bis 2025 ist unannehmbar´

(19.11.20) Mehrfachanrechnung für Elektro- und Wasserstoffmobilität drängt vorhandene Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse aus dem Markt.

FDP/Bundestag: Parl. Anfrage „Pläne der Bundesregierung für synthetische Kraftstoffe“  

(15.11.20) Übertragung von Förderung für E-Autos auf Fahrzeuge mit eFuels von Interesse.

BMU bessert Entwurf zur Umsetzung der RED II nach

(11.11.20) EE-Anteil im Verkehrssektor soll bis 2030 bei 20 Prozent liegen.

ZDK: E-Fuels und Wasserstoff können CO2-Bilanz schnell verbessern helfen

(30.10.20) BMU soll Entwurf zur RED II-Umsetzung nachbessern.

FDP/Bundestag: Parl. Anfrage „Das Konjunkturpaket der Bundesregierung und Lkw“  

(18.10.20) Förderung für Lkw mit alternativen Antrieben von Interesse.

Automobilbranche kritisiert BMU-Vorlage zur Umsetzung der RED II

(02.10.20) Mindestquote von fünf Prozent Wasserstoff und E-Fuels bis 2030 erforderlich.

Bundesregierung: "Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote“

Kurzdarstellung:

Laut Entwurf soll die THG-Quote bis 2025 bei den bereits heute geltenden sechs Prozent eingefroren werden und dann ab 2026 auf lediglich 7,25 Prozent steigen. Biokraftstoffe aus Nahrungs- und Futtermittelpflanzen sollen begrenzt werden. Dagegen soll die Förderung von Biokraftstoffen aus Reststoffen, etwa Gülle oder Stroh, und aus Abfall wie altem Speiseöl ausgebaut werden.

Stattdessen sollen E-Autos privilegiert werden. Der Energiegehalt des Stroms, den sie verbrauchen, soll vierfach auf die Minderungsquote angerechnet werden. Damit soll nicht zuletzt der Ausbau der Ladeinfrastruktur vorangebracht werden.

Eine Unterquote für strombasierte Kraftstoffe schlägt das BMU lediglich für die Luftfahrtindustrie vor. 2026 soll eine Mindestquote für erneuerbare Energie für Kerosin von 0,5 Prozent gelten. Sie soll bis 2028 auf ein Prozent ansteigen und ab 2030 bei zwei Prozent liegen.


Dokumente

  BMU: Referentenentwurf „Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote“ (20.09.2020)

Bundesregierung: „Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie 2014/94/EU und weiterer immissionsschutzrechtlicher Rechtsakte der Europäischen Union“

Kurzdarstellung:

Die Verordnung dient der Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben unter anderem zur Beschaffenheit von Kraft- und Brennstoffen im Bundes-Immissionsschutzgesetz.


Dokumente

  Bundesregierung: „Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie 2014/94/EU und weiterer immissionsschutzrechtlicher Rechtsakte der Europäischen Union“ (09.10.2019)

EU-Parlament: Initiative „Deployment of infrastructure for alternative fuels in the European Union: time to act!“

Kurzdarstellung:

In der Initiative kritisiert das EU-Parlament u.a., dass der Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe zu langsam voranschreitet und fordert weitergehende Maßnahmen.



Dokumente

  EU-Parlament_Initiative_Deployment of infrastructure for alternative fuels in the European Union: Time to act!_180514