Seehofer erwägt Erdverkabelung

Angesichts der heftigen Auseinandersetzungen um den Bau neuer Stromtrassen hat Bayern Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bei diesem Thema einen neuen Akzent gesetzt:

(18.02.14) Angesichts der heftigen Auseinandersetzungen um den Bau neuer Stromtrassen hat Bayern Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bei diesem Thema einen neuen Akzent gesetzt.

Wenn's denn notwendig ist, muss ich auch überlegen, wie kann ich das bündeln mit anderen Verkehrswegen. Und dann schließt sich sofort die zweite Überlegung an, wie kann ich den größten Teil von dem, was ich vorhabe, unter die Erde verlegen“, sagte Seehofer laut dpa.

Bislang hatte Seehofer bei diesem Thema stets auf die sehr hohen Kosten der Erdverkabelung verwiesen. „Da dürfen Sie den vielfachen Faktor annehmen», hatte Seehofer dazu am Donnerstag am Rande der Landtagssitzung gesagt. Jetzt setzte er den Akzent anders: «Wir dürfen eine Todsünde nicht machen: Dass wir unter ökonomischen Gesichtspunkten unsere wunderschöne Natur und Landschaft beschädigen oder gar zerstören.“

Quelle: dpa / EPID