VEA: Stromnetzentgelte für Unternehmen im letzten Jahr weiter gestiegen

Der aktuelle Preisvergleich des VEA zeigt einen weiteren Preisanstieg der Netznutzungsentgelte für Strom im letzten Jahr in der Mittelspannung um durchschnittlich 0,17 Cent je Kilowattstunde beziehungsweise 5,5 Prozent gestiegen.

(10.04.14) In der Niederspannung haben sich die durchschnittlichen Preise um 0,20 Cent je Kilowattstunde beziehungsweise 3,4 Prozent erhöht. Zwischen den einzelnen Netzbetreibern existierten große Preisunterschiede. "Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Preise, des Angebots sowie der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Netznutzung ist es für die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen eine enorme Herausforderung, sich einen Marktüberblick zu verschaffen", kommentierte VEA-Geschäftsführer Volker Stuke.

"Die Netznutzungsentgelte sind jedoch ein wichtiger Bestandteil der Strompreise für die Unternehmen. Daher können gute Kenntnisse hier ein Wettbewerbsvorteil sein. Der VEA verfügt über die Erfahrung und das Netzwerk, den Markt für seine Mitglieder genau zu analysieren und Potenziale für eine mögliche Optimierung zu erkennen." Im Durchschnitt der untersuchten Netzbetreiber seien im Bereich der Mittelspannung im Moment 3,25 Cent je Kilowattstunde und in der Niederspannung 5,88 Cent je Kilowattstunde zu entrichten.

Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Netzbetreibern seien jedoch groß: bis zu 400 Prozent. Auch die regionalen Preisdifferenzen blieben bestehen: Im Westen und Norden seien die Netznutzungskosten günstiger als im Süden und Osten Deutschlands.

Quelle: VEA / EPID