Gabriel: Eigenstrom der Industrie wird weniger stark belastet

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will die Industrie in Deutschland bei der Reform der Ökostrom-Förderung weniger stark belasten als bisher geplant.

(24.03.14) Von der Industrie für den eigenen Verbrauch in Altanlagen selbst produzierter Strom solle komplett von der Ökostrom-Umlage befreit bleiben, kündigte Gabriel am Montag in Berlin an. Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters.

Einen entsprechenden Vorschlag SPD-geführter Länder werde er in die Kabinettsberatungen einbringen. Bisher war geplant, dass Industrieunternehmen wie BASF oder Salzgitter bei Altanlagen die Differenz von knapp einem Cent pro Kilowattstunde Strom zwischen der alten und der geltenden Ökostrom-Umlage in Höhe von 6,24 Cent bezahlen sollen. Der Stahlproduzent Salzgitter hatte die Mehrkosten auf 75 Millionen Euro beziffert und sie als existenzbedrohend bezeichnet.

Quelle: Reuters / EPID