Bayern mit Ergebnissen des Energiegipfels sehr zufrieden

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Energiegipfels gezeigt und die wichtigsten Ergebnisse aus bayerischer Sicht benannt.

(03.04.14) Diese seien neben der Beendigung der Dynamik des Anstiegs der EEG-Umlage vor allem, dass sich Bayern bei der Biomasse durchgesetzt habe. Für bestehende Anlagen gelte Bestandsschutz, Biomasse habe im bayerischen Energiekonzept einen festen Platz. Die Flexibilitätsprämie bleibe. Sie werde auch dann gewährt, wenn die elektrische Leistung erhöht wird, aber die Stromproduktion insgesamt gleichbleibt. „Damit können wir den ´Bayernplan´ umsetzen“, so Aigner.

Zudem werde das Referenzertragsmodell bei der Onshore-Windenergie so ausgestaltet, dass ein wirtschaftlicher Anlagenbetrieb möglich ist. Der bayerische Vorschlag für eine Länderöffnungsklausel im Baurecht zu Abstandsregelungen werde darüber hinaus umgesetzt. „Das wird eine sachgerechte Einbeziehung von Bürgern und Kommunen in den Windkraftausbau ermöglichen und die Akzeptanz der Energiewende erhöhen“, sagte Aigner.

Quelle: WM Bayern / EPID