REMIT-Umsetzung: EPEX SPOT möchte Marktdaten für Börsenmitglieder melden

EPEX SPOT hat sich bereit erklärt, im Namen ihrer Mitglieder die Gebote und Transaktionen auf ihren Märkten im Rahmen der noch zu beschließenden REMIT-Regelungen an ACER zu melden.

(19.03.14) Nach dem Plan, den die nationalen Regulierungsbehörden noch verabschieden, sind Handelsteilnehmer verpflichtet, bei ACER einen Registrierungscode zu beantragen. Dieser Code muss vor dem Inkrafttreten des Reportings unter REMIT, das für Dezember 2014 vorgesehen ist, an EPEX SPOT geschickt werden. Von diesem Moment an müssen Börsenmitglieder die Gesamtheit ihrer Gebote und Transaktionen auf den Energiemärkten innerhalb der EU an ACER melden.

Um dies zu vereinfachen, erklärte sich EPEX SPOT bereit, im Namen ihrer Mitglieder die Gebote und Transaktionen auf ihren Märkten an ACER zu melden. Der genaue Ablauf werde spezifiziert, sobald die Durchführungsbestimmungen veröffentlicht sind. „Datenmeldung über die Börse wäre eine sinnvolle Unterstützung für Handelsteilnehmer“, sagte Peter Heydecker, Vorsitzender des Börsenrats. „Das würde die Transparenz erhöhen und gleichzeitig den Aufwand für Börsenmitglieder gering halten.“

Zudem begrüßte der Börsenrat den Vorschlag von EPEX SPOT zur Einführung einer Auktion für 15-Minuten-Produkte vor. Diese Auktion könnte am Nachmittag des Vortags stattfinden, etwa zur Öffnung des Intraday-Markts. 15-Minuten-Kontrakte hätten seit ihrem Start auf dem deutschen Intraday-Markt im Dezember 2011 spürbar an Bedeutung gewonnen: Mit mehr als 4,5 Terrawattstunden an gehandeltem Volumen seien 15-Minuten-Produkte zu einem wesentlichen Bestandteil der EE-Integration geworden. Im Jahr 2013 machten sie einen Anteil von 14 Prozent am gesamten Intraday-Volumen aus.

EPEX SPOT hat eine gezielte Nachfrage bei kleinen und mittelgroßen deutschen Marktteil-nehmern identifiziert, die ihr Portfolio im Viertelstundentakt ausgleichen müssen und nicht unbedingt Zugang zum kontinuierlichen Markt haben. Um die Verwaltung von Stunden mit starken Verbrauchsentwicklungen zu vereinfachen und gleichzeitig Liquidität zu bündeln, schlug EPEX SPOT die Einführung der Auktion für 15-Minuten-Produkte vor. „Wir wollen stets Marktbedürfnissen entsprechen und Flexibilität im Handel für unsere Mitglieder weiter erhöhen“, sagte Jean-François Conil-Lacoste, Vorstandsvorsitzender der EU-Strombörse. EPEX SPOT wird nun eine Studie durchführen, um das Marktdesign des neuen Segments zu detaillieren.

Quelle: EPEX SPOT / EPID